A B C E F H I J K L M P R S T U V W Z

Weihnachtspyramide

Weihnachtspyramiden, auch Wärmespiele genannt, gehören zu den beliebtesten Dekorationen in der Weihnachtszeit. Sie sind aus Holz und in verschiedenen Größen erhältlich. Sie werden gerne auf dem Fenstersims oder Tisch platziert, wo sie als Blickfang dienen. 

Ursprung der Weihnachtspyramide

Die Weihnachtspyramide wurde vor allem im Erzgebirge als Symbol für Weihnachten verwendet. Im 18. Jahrhundert wurden in Deutschland die als "Pyramide" bezeichneten Lichtergestelle aus vier mit grünen Zweigen umwundenen Stäben, die am oberen Ende zusammengebunden gefertigt und mit Lichtern versehen. Diese Leuchtrahmen waren der Ursprung der heutigen Pyramiden.

Früher standen in den Dorfkirchen zur Christmette sich nach oben verjüngende Lattengerüste, die mit brennenden Kerzen besetzt und glitzernden Gegenständen behangen waren. Das Ausschmücken dieser Pyramiden und das Anzünden der Kerzenlichter war eine der Hauptaufgaben der damals gebildeten Leuchterbauer-Gesellschaften. Die Berliner Weihnachtspyramide Perjame (auch „märkische Pyramide“ oder „Perchtemite“) war noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts der Höhepunkt der Berliner Weihnachtsgeschenke.

Im 18. Jahrhundert wurden diese meist einfachen, pyramidenartigen Draht- und Holzkonstruktionen verziert, dienten als Lichtträger  und wurden auf Weihnachtsmärkten verkauft oder selbst hergestellt. Im 19. Jahrhundert wurden diese Pyramiden als Markenzeichen in vielen bildlichen Darstellungen verwendet und galten im 19. Jahrhundert als „Markenzeichen“ des Berliner Weihnachtsmarktes. 

Als Vorläufer der Weihnachtspyramide wird der Drehbaum angesehen. Die Entstehung der Pyramide geht auf das Mittelalter zurück. Im Mittelalter war es in Süd- Westeuropa üblich, immergrüne Pflanzen in Häusern aufzuhängen, um bei Dunkelheit ein Unheil abzuwenden. In Nord- Osteuropa geschah dies mit Hilfe er Kraft des Lichtes. 

Weihnachtspyramiden stellen häufig die traditionelle Weihnachtsgeschichte dar. Auf den verschiedenen Ebenen verteilen sich die Heilige Familie mit Krippe, die Heiligen Drei Könige und die Hirten. Durch die große Anzahl an Figuren sind diese Pyramiden oft mehrstöckig und höher. Passend zum Weihnachtsfest sorgen sie für eine besinnliche Zeit.

Diese Weihnachtspyramiden stellen oft die traditionelle Weihnachtsgeschichte dar. Die Heilige Familie mit Krippe, die Heiligen Drei Könige und die Hirten. Durch die große Anzahl an Figuren sind diese Pyramiden oft mehrstöckig und höher. Zu Weihnachten sorgen sie für Besinnlichkeit.

Relevante Kategorien:

Weihnachtspyramiden

Weihnachtsdekoration

Kundenservice
Kundenservice
Hallo, wie können wir dir helfen?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer yourinquiry.
whatspp icon whatspp icon