A B C E F H I J K L M P R S T U V W Z

Kaltweiß (Farbtemperatur)

Kaltweißes Licht wird über die Farbtemperatur und die Einheit Kelvin definiert. Der Farbbereich zwischen ca. 3000 und 5300 Kelvin erscheint uns vergleichsweise bläulich und wir daher auch als kühl oder kalt beschrieben.

Vor allem in Bereichen wo eine bestmögliche, neutrale Ausleuchtung und hohe Konzentration erforderlich ist, kommt kaltweißes Licht zum Einsatz. Dies können vor allem in Bädern, Küchen und Hobbyräumen – also überall dort, wo die Beleuchtung Aktivitäten unterstützt, gleichzeitig aber eine wohnliche Atmosphäre herrschen soll. Bei ca. 3500 Kelvin und darunter spricht man vom warmweißen Licht.

Die Wirkung der kaltweißen Lichtfarbe lässt sich gut mit ‚sachlich‘ umschreiben. Details können besser unterschieden werden als bei warmweißem Licht, denn auch unscheinbare Kontraste treten deutlich

Was ist die Lichtfarbe bei LED-Lampen?

Lichtfarben bezieht sich auf die Eigenfarbe des Lichts, das von der Lichtquelle erzeugt wird. Es setzt sich aus Spektralfarben zusammen, deren Proportionen die Farbwiedergabe bestimmen: Warmweißes Licht kann als kühl, aber auch als warm empfunden werden. Unter Lichtfarbe wird also nicht blaues Licht oder rotes Licht verstanden, sondern die Zusammensetzung von weißem Licht. Um Verwechslungen zu vermeiden, hat sich der Begriff „Farbtemperatur“ etabliert.

Auswirkungen der Farbtemperaturen

Um festzustellen, ob eine bestimmte Beleuchtungsart Ihren Anforderungen entspricht, müssen Sie berücksichtigen, wie sich das Licht auf Sie auswirkt. Blaues Licht stimuliert das Gehirn und macht uns wachsam; rotes Licht beruhigt uns. Die Wirkung wird gleichermaßen von der Lichtfarbe, der Lichtstärke und der Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung bestimmt. Architekten und Planer machen sich dieses Wissen zunutze, aber dieses Wissen lässt sich auch im eigenen Zuhause sinnvoll anwenden.

Wer ein Eigenheim mit einer Beleuchtung ausstatten möchte, wählt das Leuchtmittel am besten passend zum Raum aus. Für jeden Raum ist eine bestimmte Lichtfarbe empfehlenswert.

Was bedeutet Kelvin?

Kelvin ist der entscheidende Wert zur Beschreibung der Farbtemperatur bzw. Lichtfarbe. Der Wert wird mit dem großen Buchstaben K abgekürzt. Dieser sollte stets auf der Verpackung einer LED Lampe oder im Online Shop angegeben sein. Sich nur auf eine grobe Bezeichnung wie warmweiß zu verlassen, kann später zu einer Enttäuschung führen.

Kelvin Werte bekannter Lichtfarben: 

1500 K – Kerze 

2700 K – Glühlampe (60W)

2800 K – Halogenlampe ,

4000 K – Leuchtstofflampe (neutralweiß) 

Siehe auch:

Warmweiß (Farbtemperatur)

Lichterketten & Beleuchtung für Außenbereiche

Lichterketten & Beleuchtung für Innenbereiche

Kundenservice
Kundenservice
Hallo, wie können wir dir helfen?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer yourinquiry.
whatspp icon whatspp icon