A B C E F H I J K L M P R S T U V W Z

Looping

Ein Vertikallooping, auch Schleife oder einfach nur Looping, bei dem ein Streckenabschnitt die Fahrer vertikal in einer 360-Grad-Kurve um eine horizontale Achse dreht, findet man meist bei einer Achterbahn.

Die Ursprünge lassen sich bis in die 1850er Jahre zurückverfolgen, eine frühe Looping-Achterbahn wurde nach einem Unfall stillgelegt. Spätere Versuche, eine Looping-Achterbahn zu bauen, wurden im späten 19. Jahrhundert durchgeführt. Die Fahrt wurde mit einer vollständig kreisförmigen Schleife entworfen und verursachte Nackenverletzungen aufgrund der starken G-Kräfte, die mit dem engen Radius der Schleife entstanden.

Loop the Loop auf Coney Island

Der nächste Versuch, eine Looping-Achterbahn zu bauen war 1901. Diese Fahrt verwendete die moderne tropfenförmige Schleife und eine Stahlkonstruktion, aber es wollten mehr Leute die Attraktion sehen als fahren. Loopings wurden bis zum Design von The New Revolution, das 1976 eröffnet wurde, nicht erneut versucht. Der Erfolg hing weitgehend von seiner Klothoiden-basierten (anstatt kreisförmigen) Schleife ab. Die Schleife setzte sich durch und viele Parks bauten sie ebenfalls in ihre Achterbahnen ein.

Im Jahr 2000 wurde die erste Looping-Holzachterbahn gebaut. Obwohl das Fahrgeschäft selbst aus Holz bestand, wurde die Schleife von einer Stahlkonstruktion getragen. Aufgrund von Wartungsproblemen wurde die Schleife jedoch zum Ende der Saison 2006 entfernt. Die Schleife war nicht die Ursache für die Probleme der Fahrt, wurde aber vorsorglich entfernt. Es ist die einzige erfolgreiche Installation eines Loopings auf einer Holzachterbahn. Aufgrund eines unabhängigen Problems wurde die Bahn später demontiert.

Kundenservice
Kundenservice
Hallo, wie können wir dir helfen?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer yourinquiry.
whatspp icon whatspp icon